PB070024g.gif

 

 

SMV

Wir, die SMV der Katholischen Fachschule für Sozialpädagogik Agneshaus, möchten euch hier einen Einblick in unsere Arbeit an der Schule geben.

Was ist die SMV?

SMV steht für "Schüler-Mit-Verantwortung ". Wir wollen folglich Verantwortung dafür tragen, dass alle Schülerinnen und Schüler sich an unserer Schule wohlfühlen. Darüber hinaus sind in der SMV viele Schülerinnen und Schüler wie du und ich, die sich einfach an der Schule in verschiedenen Bereichen engagieren wollen.

Wer ist die SMV?

Unsere SMV setzt sich aus den Klassensprechern aller Klassen (BK, UK, OK, PIA) zusammen. So haben Schülerinnen und Schüler aller Stufen die Möglichkeit, sich in der SMV zu engagieren, verschiedene Projekte zu unterstützen und auch selber kreativ zu sein.

Unsere Hauptaufgabe ist meistens, Schwierigkeiten aller Art, die in den Klassen auftreten, zusammen mit den Verbindungslehrern zu lösen.

Geleitet wird die SMV von drei Schülersprechern, die von den Klassensprechern gewählt werden. Zusätzlich werden sie von den drei Verbindungslehrern unterstützt.

Wir als SMV sind engagiert und jederzeit für euch da. Mit unseren Aktionen möchten wir das Schulleben im Agneshaus mitgestalten und dazu beitragen, dass sich jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler wohl fühlt. Alle sollen die Möglichkeit haben, individuelle Anliegen vorbringen zu können.

Deshalb haben wir in einen „Kummerkasten“ im SMV-Raum (Gruppenraum III) angebracht. Dort könnt ihr eure Wünsche, Anliegen, Probleme oder auch Lob, Anerkennung äußern.

Was macht die SMV?

Ziel der SMV ist, die Schülerinnen und Schüler so gut wie möglich zu vertreten und auf ihre Wünsche und Erwartungen einzugehen. Wir möchten unseren Mitschülern einen angenehmen Schulalltag schaffen, eine Schule, zu der sie einen Bezug haben und sich wohl fühlen.

Unsere Aufgaben stellen wir uns selbst, also sprecht uns jederzeit an, wenn ihr Ideen für ein Projekt oder sonstiges habt.
An der SMV-Wand findet ihr immer die aktuellen Termine.
Einmal pro Jahr findet eine Schulratsitzung statt, an der die Klassenlehrer, Klassensprecher, Verbindungslehrer und Schulleitung teilnehmen.

Kontakt?

Siehe Infotafel im Agneshaus